Login für Redakteure

2016-2019

207
Antos, Gerd/Ballod, Matthias
(2019): Web und Wahrheit. Vorüberlegungen zu einer Didaktik informationeller Verlässlichkeit. In: Beißwenger, Michael / Knopp, Matthias (Hrsg.): Soziale  Medien in Schule und Hochschule: Linguistische, sprach- und  mediendidaktische Perspektiven. Berlin, Bern, Bruxelles: Peter  Lang-Verlag. (Forum Angewandte Linguistik F.A.L. Nr. 63). S. 23 57.

206
Antos, Gerd
/ Niehr, Thomas / Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.) (2019a): Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. In: Ekkehard Felder/ Andreas Gardt (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Band 10. Berlin/Boston: de Gruyter.

205
Antos, Gerd
/ Niehr, Thomas / Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.) (2019b): Sprache  im Urteil der Öffentlichkeit und das Urteil der Öffentlichkeit aus der  Sicht der Sprachwissenschaft: Einleitung in das Handbuch. In: Antos, Gerd/Niehr, Thomas/Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.): Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. In: Ekkehard Felder /Andreas Gardt (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Band 10. Berlin/Boston: de Gruyter. S. 1 9.

204
Bock, Bettina
/ Antos, Gerd (2019): ,Öffentlichkeit' ,Laien' ,Experten': Strukturwandel von ,Laien' und ,Experten' in Diskursen über ,Sprache'. In:  Antos, Gerd/ Niehr, Thomas/ Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.)(Hrsg.): Sprache  im Urteil der Öffentlichkeit. In: Ekkehard Felder/ Andreas Gardt  (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Band 10. Berlin/Boston: de  Gruyter. S. 54 79.

203
Antos, Gerd (2019e): Hans im Glück. Zur diskursiven Konstruktion von "Staunen" aus dem Geist diskrepanter Erfahrungsverarbeitung. In: Kehren, Timo/ Carolin Krahn/ Georg Oswald/ Christoph Poetsch  (Hrsg.): Staunen. Perspektiven eines Phänomens zwischen Natur und  Kultur. Reihe: Poetik und Ästhetik des Staunens (http://staunenprojekt.com   ). Wilhelm Fink Verlag: München. S. 299 314.

202
Antos, Gerd (2019d): Schriftliche Textproduktion: Formulieren als Problemlösen. In Janich, Nina (Hrsg.): Textlinguistik. 15 Einführungen. Tübingen: Narr. (2. Aufl.). S. 227 243.

201
Antos, Gerd (2019c): "Hurra, die Schule brennt". Zur Pragmatik des Umgangs mit Fake News. In: Liedtke, Frank/ Wassermann, Marvin (Hrsg.): "Sprachliches Handeln und Pragmadidaktik". In: DU 1/19. S. 45 54.

200
Gerd Antos (2019b): Medien, Wahrnehmung, Öffentlichkeit. Wahrnehmungs-Gemeinschaften und deren Interaktion als Gegenstand der Medienlinguistik.  In: Stefan R. Hauser / Roman Opilowski / Eva Lia Wyss (Hg.):  Alternative Öffentlichkeiten. Soziale Medien zwischen Partizipation,  Sharing und Vergemeinschaftung. Bielefeld: transcript Verlag. (Edition  Medienwissenschaft Bd. 35) S. 53 80.

199
Antos, Gerd (2019a): Digitale Technologien der Persuasion. In: Antos, Gerd / Opiłowski, Roman / Jarosz, Józef (Hrsg.): Online-Diskurse im interkulturellen Gefüge: Wissenstransfer, Öffentlichkeiten, Textsorten. Berlin. Peter Lang-Verlag (= Studien zur  Medien- und Kulturlinguistik Bd. 1) S. 17 38.

198
Lewandowska, Anna / Antos, Gerd (2019): "Der Glaube versetzt Berge": Sprichwörter als Medium der Selbstverzauberung. In: N
olte, Andreas / Mahoney, Dennis (eds.): Living by the "Golden Rule": Mentor, Scholar, World Citizen. A Festschrift for Wolfgang Mieder's 75th Birthday. Berlin, Bern, Bruexelles: Peter Lang-Verlag, S. 109 – 123.

197
Antos, Gerd (2018c): Linguistik und Leben. Autobiographische Selfies. In: Andrzej Kątny (Hrsg.): Festschrift für Ulrich Engel. Studia Germanica Gedanensia: Gdańsk. S. 277 – 291.

196
Antos, Gerd (2018b): Festschrift  für den homo loquens? Wenn Roboter sprechen, werden Menschen  verstummen? Der disruptive Einbruch der Digital- in die Sprachkultur. In: Hackstein, Olav / Opfermann, Andreas (Hrsgg.): Priscis libentius  ... et liberius novis. Indogermanistische und sprachwissenschaftliche  Studien. Festschrift für Gerhard Meiser zum 65. Geburtstag. Unter  Mitarbeit von Harald Bichlmeier und Sabine Häusler. Baar-Verlag.  Hamburg. (S. 393 – 408).

195
Antos, Gerd (2018a): Verständliche Rechtssprache Fiktion oder Wirklichkeit? In: Schlobinski, Peter/ Ewels, Andrea: ,Leichte Sprache verständliche Sprache'. DU 5/18. S. 26 – 34.

194
Lewandowska, Anna/ Antos, Gerd (2017 h): Rezension: Burwitz-Melzer, Eva / Frank G. Königs / Claudia Riemer / Lars Schmelter (Hrsg.) (2016): Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Narr (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). In: Deutsch als Fremdsprache. 60 – 63.

193
Antos, Gerd (2017f): Wenn Roboter „mitreden"... Brauchen wir eine Disruptions-Forschung in der Linguistik?  In: ZGL 45(3): 359–385.

192
Antos, Gerd (2017d): Leichte Sprache als Politolekt. Anmerkungen zum Zusammenhang von Verständlichkeit, Fremdheit und Transaktionskosten. In: Ulla Fix/Bettina Bock/Daisy Lange (Hrsg.): „‚Leichte Sprache' im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung". Berlin Frank & Timme. 129 – 144.

191
Antos, Gerd (2017c): „Essen macht schön". Image-Kommunikation: Wie Medien kommunikative Wahrnehmung erzeugen. In: Bilut-Homplewicz, Zofia / Agnieszka Mac/ Anna Hanus (Hrsg.): "Kontrastive Medienlinguistik". Frankfurt a. Main: Peter Lang Verlag (ISSN: 2191-3714) Reihe: Studien zur Text- und Diskursforschung. S. 19 – 32.

190
Gerd Antos/Helge Missal (2017b): Rechtsverständlichkeit in der Sprachkritik der Öffentlichkeit. In: Felder, Ekkehard/ Vogel, Friedemann (Hrsg.): Sprache und Recht. Berlin/ Boston: de Gruyter (= Handbücher Sprachwissen, Bd. 12). S. 329 – 346.

189
Antos, Gerd (2017a): Fake News. Warum wir auf sie reinfallen. Oder: Ich mache Euch die Welt, so wie sie mir gefällt. In: Der Sprachdienst 1/17. S. 1- 20.

188
Antos, Gerd/ Lewandowska, Anna (2016): "Geld und "gute Worte" "Sprache" und "Geld" als synergische Metaphern. In: Magdalena Duś, Robert Kołodziej, Tomasz Rojek (Hrsg.): Wort - Text - Diskurs. Frankfurt/M.: Peter Lang. S. 183-194.