Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Login für Redakteure

Chronologisches Schriftenverzeichnis

Herausgeberschaften (ab 2000)

• (2020) Antos, Gerd (Hrsg.): Wissenskommunikation. Gesammelte Aufsätze. Berlin: Frank & Timme.
  • (2019) Antos, Gerd / Niehr, Thomas / Spitzmüller, Jürgen (Hrsg.) : Sprache im Urteil der Öffentlichkeit. In: Ekkehard Felder/ Andreas Gardt (Hrsg.): Handbuch Sprache und Wissen. Band 10. Berlin/Boston: de Gruyter.
  • (2018): Antos, Gerd/ Opilowski, Roman/ Jarosz, Józef (Hrsg.): Online-Diskurse im interkulturellen Gefüge. Wissenstransfer, Öffentlichkeit, Textsorten. Peter Lang Berlin et alii.
  • (2014) Antos, Gerd/ Fix, Ulla/ Radeiski, Bettina (Hrsg.): Rhetorik der Selbsttäuschung. Berlin: Frank & Timme.
  • (2014) Antos, Gerd/ Jarosz, Józef/ Opilowski, Roman (Hrsg.): Sprache und Bild im massenmedialen Text. Formen, Funktionen und Perspektiven im deutschen und polnischen Kommunikationsraum, Band 1 der Reihe: Breslauer Studien zur Medienlinguistik. Hrsg. v. Iwona Bartoszewicz, Józef Jarosz, Roman Opilowski. Dresden: Atut & Neisse Verlag.
  • (2009) Antos, Gerd (Hrsg.): Rhetorik und Verständlichkeit. (= Jahrbuch Rhetorik, Nr. 28). Tübingen: Niemeyer.
  • (2009) Antos, Gerd/ Weber, Tilo (Hrsg.): Typen von Wissen – begriffliche Unterscheidung und Ausprägungen in der Praxis des Wissenstransfers. (= Transferwissenschaften, Nr. 7). Frankfurt: Peter Lang.
Bild Handbooks of Applied Linguistics [HAL]

• (2008-2015) Antos, Gerd/ Knapp, Karlfried (Founding Editors): Handbooks of Applied Linguistics. Communication Competence, Language and Communication Problems, Practical Solutions. [HAL] Mouton de Gruyter Berlin, New York.
  • (2008) Eichhoff-Cyrus, Karin M. / Antos, Gerd/ (Hrsg.): Verständlichkeit als Bürgerrecht? Die Rechts- und Verwaltungssprache in der öffentlichen Diskussion. (= Thema Deutsch, Bd. 9). Mannheim: Duden.
  • (2006) Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Hrsg. v. Karlfried Knapp unter Mitarbeit v. Gerd Antos, Michael Becker-Mrotzek, Arnulf Deppermann, Susanne Göpferich, Joachim Grabowski, Michael Klemm, Claudia Villiger. Tübingen: Francke. 2. Auflage.
  • (2006) Jäger, Andrea/Antos, Gerd/Dunn, Malcolm H. (Hrsg.): Masse Mensch. Das "Wir" – sprachlich behauptet, ästhetisch inszeniert. Halle: Mitteldeutscher Verlag.
  • (2008) Antos, Gerd/ Ventola, Eija (eds.): Handbook of Interpersonal Communication. In cooperation with Tilo Weber. (Handbooks of Applied Linguistics, vol. 2) Berlin/ New York: de Gruyter.
  • (2000/01) Brinker, Klaus/Antos, Gerd/Heinemann, Wolfgang/Sager, Sven F. (Hrsg.): Text- und Gesprächslinguistik/Linguistics of Text and Conversation. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. (HSK; 16). 2 Halbbände. Berlin: de Gruyter. 1. Halbband: Textlinguistik. 2. Halbband: Gesprächslinguistik
  • (2000-2015): Antos, Gerd/ Wichter, Sigurd: Transferwissenschaften. Frankfurt [u.a.]: Lang. (Gründungsherausgeber). Weitergeführt von Matthias Ballod/ Thorsten Roelcke/ Tilo Weber.
  • (ab 1999) Antos, Gerd/ Heinemann, Wolfgang/ Adamzik, Kirsten: Textsorten. Tübingen: Stauffenburg (Herausgeberschaft beendet)
  • (ab 1998) Antos, Gerd u.a.: Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL). (Herausgeberschaft beendet)

Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten

• ab 2008 tekst i dyskurs - Text und Diskurs: Zeitschrift der Abteilung für germanistische Sprachwissenschaft des Germanistischen Instituts der Universität Warschau.
  • 2010 - 2020: Convivium: Germanistisches Jahrbuch Polen, DAAD.

Publikationen

Die verschiedenen Publikationen eines Jahres werden durch kleine Buchstaben hinter der Jahreszahl unterschieden. Dabei werden Monographien, Herausgaben und Aufsätze durchgehend erfaßt.